Fachlicher Leiter 2023

Christian Fink ist Maschinenbauer und seit 1991 an der außeruniversitären Forschungseinrichtung AEE – Institut für Nachhaltige Technologien tätig. In verschiedensten Funktionen war er maßgeblich am Aufbau und der thematischen Entwicklung des Instituts beteiligt. So leitete er von 1998 bis 2008 die Arbeitsgruppe Nachhaltiges Bauen, von 2009 bis 2014 die Arbeitsgruppe Solarthermische Komponenten und Systeme und von 2015 bis 2019 den Arbeitsbereich Thermische Energietechnologien und hybride Systeme. Seit 2020 ist Christian Fink Geschäftsführer von AEE – Institut für Nachhaltige Technologien.


Seine thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Gebäude- und Energietechnik, der thermischen Energiespeicherung sowie der Nah- und Fernwärme. In diesen Themengebieten leitete er zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte und war an Arbeitsgruppen der Internationalen Energieagentur (IEA) beteiligt.


Christian Fink ist offizieller Vertreter Österreichs im Exekutiv Komitee des IEA Technology Collaboration Programme „Energy Storage“, leitet die Arbeitsgruppe „Umwelttechnologien und erneuerbare Energieträger“ innerhalb der Austrian Cooperative Research und ist Vorstandsmitglied des Verbandes Austria Solar.


Christian Fink
Geschäftsführer von AEE – Institut für Nachhaltige Technologien

 

Tagungsbeirat

Stefan Brunold

stellv. Institutsleiter, OST - Ostschweizer Fachhochschule, SPF Institut für Solartechnik, Rapperswil, SCHWEIZ

Dr. Harald Drück

Forschungskoordinator und Leiter "Quartierskonzepte", IGTE, Universität Stuttgart

Christian Fink

AEE INTEC, Gleisdorf, Österreich

Dr. Federico Giovannetti

Abteilungsleiter Solare Systeme, ISFH, Emmerthal

Dr. Bernd Hafner

FA Solartechnik im BDH, Köln

Dr. Andreas Hauer

Vorstandsvorsitzender, Energiespeicherung, ZAE Bayern, Garching

Helmut Jäger

Leiter Verbandsarbeit, BSW e.V., Berlin

Dr. Korbinian Kramer

Fraunhofer ISE, Freiburg

Florian Lichtblau

Univ. Architekt Florian Lichtblau, Freier Architekt, Energieberater, Dozent, Lichtblau Architekten BDA, München

Dirk Mangold

Solites, Stuttgart

Dr. Karin Rühling

TU Dresden, IET-GEWV

Prof. Dr. Klaus Vajen

Universität Kassel

Bernhard Weyres-Borchert

DGS, LV Hamburg/Schleswig-Holstein